direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Herzlich Willkommen beim Verein zur Fortbildung im Krankenhauswesen e. V. Berlin

Spreestadt-Forum und Berliner Krankenhaus-Seminar

Liebe Freunde und Gäste des Berliner Krankenhaus-Seminars,

das Spreestadtforum - 1996 durch Professor Henke als "Dahlemer Forum“ begründet - wird ab diesem Semester mit dem Berliner Krankenhaus-Seminar fusioniert. Das Berliner Krankenhaus-Seminar (BKS) der TU Berlin ist seit über 25 Jahren als Institution in der Berliner Gesundheitswirtschaft etabliert (in diesem Wintersemester geht es auf das 57. Semester seit seinem Bestehen zu).

Schon seit geraumer Zeit sind die Veranstalter dieser beiden Ringvorlesungen an der TU in den letzten Semestern gefragt worden, ob es nicht möglich sei, thematische Doppelungen zu vermeiden und die Termine zusammen zu legen. Wir kommen daher zum jetzigen Wintersemester dem Wunsch vieler unserer Besucher nach; wir möchten dabei die Gestaltungskraft für die beiden Veranstaltungsreihen bündeln und uns zugleich organisatorisch verschlanken: wir fusionieren die beiden Veranstaltungsreihen.

Zukünftig heißt es also:

Spreestadt-Forum und Berliner Krankenhaus-Seminar

Konkret bedeutet dies: Das grundlegende Konzept des Spreestadt-Forums mit den Veranstaltungen am Montag-Abend im Verbändehaus bildet die Grundlage, d.h. es werden unverändert besonders namhafte und ausgewiesene Experten des deutschen und europäischen Gesundheitswesens eingeladen; dazu werden wir aus dem Berliner Krankenhaus-Seminar (noch) mehr Krankenhaus-spezifische Schwerpunkte aufgreifen und ins Programm integrieren.

Der gemeinnützige Berliner „Verein zur Fortbildung im Krankenhauswesen e.V.“ wird zukünftig diese Veranstaltungsreihe unterstützen.

 

Prof. Dr. Thomas Kersting
Sebastian Irps
Prof. Dr. Olaf Preuß

Vorstand des Berliner Krankenhaus-Seminars

Berlin, im Oktober 2018

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions